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analog rockt Brettspielrezensionen

Mit Skellig Games geplaudert

Der Artikel wurde von Horst geschrieben. 8 Minuten Lesezeit

Skellig Games steht für mich für den Spieleautor Vital Lacerda, sie stehen für Kenner- und Expertenspiele, sie haben aktuell ein tolles Händchen für tolle Messeneuheiten wie Die Wölfe und natürlich das momentan sehr stark gehypte Erde. Aus dem aktuellen Verlagsprogramm habe ich gerade sehr viele Runden Zwergendorf und eine erste Runde von Darwin’s Journey gespielt. Mit Cryptid wurde eines ihrer Spiele zum Kennerspiel des Jahres nominiert. Das sind Skellig Games!

Ich hatte die Gelegenheit mit Thomas ein kleines Interview zu führen. Neben einem potentiellen Betriebsausflug zur Insel Skellig Michael in Irland haben wir über das Zusammenspiel mit Jungautor*innen und natürlich über Vital Lacerda gesprochen.

Neben den im Interview erwähnten Spielen, gibt es für mich noch einige Highlights in der Neuheiten-Ankündigung. Allem voran steht für mich Anachrony, dass es in diesem Jahr auf meine Top10-der-zu-spielenden-Spiele geschafft hat. Bei An Age Contrivied wäre ich fast in die Kickstarter-Kampagne eingestiegen. Neben den vielen gefühlten Bezahl-Reviews aus den Staaten fehlte mir noch ein ehrlicher Langzeitblick. Daher freue ich mich, dass Skellig Games die Lokalisierung übernommen hat. Mal sehen, wann es dann doch in meinem Einkaufskorb landet. Sehr neugierig bin ich ausserdem auf Voidfall, da ich immer noch hin- und hergerissen bin zwischen Twilight Imperium, Eclipse … und nun eben Voidfall. Auf der SPIEL ’22 konnte ich mit einem der netten Mindclash-Regelerklärern wenigstens einen ersten Eindruck gewinnen. Besonders interessant fand ich auch den möglich Koop- und Solo-Modus.

Interview

Interview geführt mit

Thomas

Rolle im Verlag

Verantwortlich für das Marketing und für den Vertrieb


Was war dein letztes Spiel auf dem Tisch (und wie hat es dir gefallen)?

Zuletzt hatte ich Die Gilde der Fahrenden Händler auf dem Tisch, ein tolles Spiel!


Auf eurer Homepage habe ich mir eure Entstehungsgeschichte durchgelesen. Insbesondere war ich neugierig auf den Teil zu eurem Namen. Schöne Überraschung, dass ihr euch nach der Insel Skellig Michael in Irland benannt habt. Durch die letzte Star Wars Triologie. Ist die Insel ja tatsächlich touristisch berühmt geworden. Leider mit Folgen für die dortige Flora. Nichts desto trotz: ihr wart früher. Hast du die Insel selbst mal besucht?

Nein. Meine Schwiegereltern waren vor einigen Monaten in Irland und haben die Insel von der Küste aus gesehen und mir auch ein Foto geschickt. Außerdem hat uns Uwe schon lange einen Betriebsausflug auf die Insel versprochen, schau mer mal (lacht) …


In der Brettspiel Community habt ihr erst jüngst eine bekannte Kollegin dazu bekommen. Glückwunsch zu Melli (früher Hunter & Friends). Wie ist es dazu gekommen?

Wir haben gefragt und sie hat ja gesagt (lacht). Im Ernst, die Brettspiel-Welt ist ein Dorf, da kennt ja jeder jeden. Wir wussten, dass Melli grad einen Job beendet hat und hatten zufällig auch grad Bedarf, das hat super gepasst.


Ihr habt mehrere Standbeine. Mindestens Lokalisierungen, aber auch Produktionen im Eigenverlag. Zumindest bietet ihr für Autoren eine Anlaufstelle an. Welche Spiele aus eurem Sortiment habt ihr eigenständig produziert?

Das sind inzwischen schon ein paar: Concerto war das Erstlingswerk von Uwe, mit dem er den Verlag gegründet hat. Dann kamen Mice To Meet You und Oracle als Autoren Spiele dazu. Und dann Ambrosia als zweites Spiel von Uwe. Mit Uwe Rosenberg haben wir Sagani und Armonia auf den Markt gebracht und zuletzt mit Rita Modl Zwergendorf. In diesem Jahr kommen dann noch Pirate Tales (Autor Benno Führmann) und Kingscraft (Autor David Kühn) als weitere Eigenproduktionen


Was für Anekdoten mit Autorinnen könnt ihr mit uns teilen ?

Wir freuen uns immer, wenn uns Autoren Spiele als „besser als Monopoly“ oder „das neue Mensch Ärger Dich nicht“ vorstellen. Meistens sind die Spiele dann doch nicht besser, aber einen Versuch ist es ja immer wert (lacht)


Inwiefern unterstützt ihr im Erschaffungsprozess Jung-Autorinnen?

Wir sind immer für alles offen und unterstützen gerne jede Anfrage, die an uns gestellt wird, ob jung oder alt.


Was sollten Jung-Autorinnen beachten?

Testen. Testen, Testen. Und das nicht nur mit Freunden und Familie, die loben sowieso meistens. Auf jeden Fall mit vielen Personen, die man nicht kennt, und dann auch mal, ohne dass man dabei ist. Und keine Scheu, auch lieb gewonnene Mechanismen wieder zu verändern, wenn sie nicht ankommen. Kritik soll helfen, nicht ärgern.


Ihr seid gefühlt der Exklusivverlag für Lacerda Spiele im deutschsprachigen Raum. Seid ihr mit dem Genie hinter den vielen Expertenspielen bereits einmal im persönlichen Kontakt treten können? Wie ist er so? Ja, wir treffen Vital jährlich in Essen. Vital ist für mich ein sehr ausgeglichener Typ, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Allerdings ist es bei ihm tatsächlich ein Beruf. Er hat tägliche Testrunden, viele davon digital, um sich mit Spieler*innen auf der ganzen Welt austauschen zu können. Man merkt ihm an, dass er liebt was er tut. Vielleicht ist er auch deshalb so gut.


Welches Lacerda Spiel würdet ihr Einsteigern in die Expertenspiel-Welt empfehlen (und warum)?

Für mich war Escape Plan der Einstieg. Ich mag die Story und es ist nicht so komplex wie die anderen Lacerdas. Aber man muss vorsichtig sein. Wenn man zu viel riskiert, schafft man es am Ende nicht mehr rechtzeitig aus der Stadt und wird von den Cops geschnappt.


Ihr habt auch für dieses Jahr einige tolle Ankündigungen für den deutschsprachigen Markt. Wie läuft die Kontaktaufnahme mit dem Ursprungsverlag ab? Sprecht ihr Verlage direkt auf Messen an? Habt ihr feste Vertragspartnerschaften?

Wir schreiben meistens per Mail an, sowohl bei neuen als auch bei uns schon bekannten Verlagen. Bei letzteren ist es natürlich meistens leichter, eine Zusage zu bekommen.


Könnt ihr uns einen Einblick geben, wie die Lokalisierung abläuft und wer sich um den abschließenden Druck kümmert?

Zuerst wird der Vertrag unterzeichnet. Dann übernimmt Lisa, die ist für Übersetzung und Lokalisierung zuständig. Joachim als Redaktionsleiter ist immer im Hintergrund mit dabei. Und dann gehen die Daten meistens direkt zurück an den Originalverlag, der bei 90% der Projekte für alle Sprachen den gemeinschaftlichen Druck übernimmt.


Wie wichtig ist für euch persönlich Crowdfounding; in etwa zur Recherche?

Wir haben bisher nur drei Projekte über Crowdfunding gemacht. Normalerweise übernehmen wir das Risiko komplett selber, wir machen das nur bei Projekten, bei denen die Investition so hoch ist, dass wir als immer noch recht kleiner Verlag nicht komplett vorfinanzieren können oder wollen.


Rückblickend: Gibt es etwas, dass ihr gern anders gemacht hättet und hier mit uns teilen würdet? Worauf seid ihr besonders stolz?

Klar hätte man manche Dinge anders machen können, aber hinterher ist man ja immer schlauer und eigentlich sind wir ganz zufrieden wie es läuft. Besonders stolz sind wir auf die vielen tollen Spiele, die inzwischen bei uns erschienen sind.


Welches Spiel aus eurem Verlagswesen sollten unbedingt alle mal gespielt haben?

ALLE, ich denke wir haben inzwischen so viele tolle Spiele, da fällt es schwer eines hervorzuheben. Testen sollte man sie tatsächlich alle, um herauszufinden, welches einem persönlich am besten gefällt. Bei mir ist es im Moment Die Wölfe, aber das kommt ja erst im Sommer…


Wo können wir euch das nächste Mal treffen?

Aktuelle Infos dazu findet Ihr immer auf unsere Homepage. Die nächsten Treffen sind unter anderem hier möglich:

  • 16.-18.06.2023 – Bad Nauheim Spielt
  • 14.-16.07.2023 – Brettspiel Con Berlin
  • 23.-26.11.2023 – Spielemesse Stuttgart

Möchtet ihr gern noch etwas loswerden?

Ja, von einigen Spielen haben wir noch ein paar auf Lager, aber ich verrate nicht von welchen, sonst wollt ihr Rabatt


Vielen lieben Dank, Thomas für das tolle Interview.

Links

Erwähnte Spiele

Sonstiges


(c) Copyright Mindclash Games, Skellig Games

Bild(er) Skellig Games

Titelbild Horst Brückner

Autoren Posts

Thematische, narrative und verzahnte Spiele ... hier geht mein Herz auf. Dazu eine stimmige Vinyl-Schallplatte (oder Playlist) und los geht das Abtauchen in die Spielwelt. Als Spielleiter und Spieler kann ich mich auch vortrefflich in Pen-und-Paper-Welten tummeln. Bei Videospielen bin ich raus. Ist mir meist zu schwer (einzige Ausnahme: Super Mario Kart).

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2 replies on “Mit Skellig Games geplaudert”

  1. Share

    […] In meinem letzten Video habe ich noch erwähnt, welche Spiele ich alle nicht auf der SPIEL’23 kaufen werde … weil ich sie schon besitze, aber gerade deswegen eventuell auch Kauftipps für mich sind. Nun ist Septima auf dem Tisch gelandet. Ein Spiel von der herausgebende Verlag Mindclash Games selbst behauptet sein einstiegsfreundlichstes Spiel damit herausgebracht zu haben. Nach einer sehr coolen Partie Anachrony im September habe ich mich umso mehr gefreut, nun wieder eine Mindclash-Perle im Besitz zu haben. In Deutsch erscheint das Spiel übrigens bei Skellig Games – ein deutscher Verlag, der bei Kennern und Experten immer mehr Beachtung findet. Dieses Jahr ist das großartige Darwin‘s Journey oder auch Erde herausgekommen. Mehr zu dem Verlag findet ihr auch in meinem Interview mit Thomas. […]

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