Skip to content

analog rockt Brettspielrezensionen

Helden im Rückblick

Der Artikel wurde von Horst, Timo and Bill geschrieben. 4 Minuten Lesezeit

September 2024


Bills Blick ins Regal #8

Bill stellt einen weiteren Teil der wachsenden Sammlung vor. In gewohnter Manier eine ziemlich bunte Reise durch das Brettspielregal und durch das Zeitalter. Für mich stecken da wieder ganz viele Spiele zum Diskutieren drin. Da wäre Great Western Trail, dass in der ersten Partie so ziemlich schrecklich war. Nicht in etwa, weil ich schlecht gespielt habe, sondern weil eine Person das Spiel mit seinem Durchlauf-Mechanismus komplett zerstört hat. Ich muss dem Spiel wohl doch noch eine Chance geben. Robinson Crusoe – noch so ein episches Abenteuer-Kampagnenspiel, dass mich direkt in meine Kindheit zurück wirft. Film- und Buchtechnisch habe ich das gemeinsam mit Der Schatzinsel und Robin Hood entdeckt.


Apropos Crowdfunding: Was läuft schief?

Meine letzten Crowdfunding-Erlebnisse zu Conservas, Endeavor oder Das Unbewusste waren alle durchweg positiv. Meine Reinfälle waren meist eher spielerischer Natur. Das oft gelobte Septima musste nach den ersten zwei Runden direkt ausziehen, weil es mir nicht gefallen hat. Es gibt sicherlich auch Spiele auf die man etwas länger wartet wie Nanolith oder Tainted Grail. Aber das gehört dazu. Was Timo und Bill allerdings schon so alles passiert ist, steht auf einem – für mich – neuen Blatt. Epischer Dialog der beiden über ihre aktuellen Erfahrungen.


Gloomhaven Buttons & Bugs


Scarface 1920

Einen ersten Minieindruck zu Scarface 1920 habe ich bereits hinterlassen. Ein extrem thematisches Spiel, was ebenso wie der neue Lacerda Speakeasy zur zeit der Prohibition in den 1920ern spielt. In dem Video stellen wir das Spiel noch einmal grob vor und gehen auf alle wichtigen Punkte ein. Ich bin direkt in meiner Erstpartie auf ein paar unschöne Sachen gestossen.


Gezockt: Stonespine Architects / Dungeon Designer

Als alter Pen & Paper Spieler müsste ich eigentlich komplett auf das Roll Player Universum abfahren. Aber mir hat es sich noch immer nicht richtig erschlossen, was die Spiele mit Brettspielen zu tun haben. Kartograph ist zwar auch von uns ein extrem geschätztes Spiel, aber mir einen Charakter auswürfeln und dann nicht losspielen zu können, finde ich komisch. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und Bill und Timo sind deutlich mehr ins Roll Player Universum eingetaucht. Mit den zwei Perlen machen sie mich aber auch endlich neugierig und ich kann ein erstes Spielen kaum noch erwarten.


Hintergrundbild-Logo von StockSnap auf Pixabay Ich habe das Bild ausgewählt. weil es meiner Meinung nach so gut zu dem Rückblick der Videoaufnahmen passt. Auch wenn wir natürlich vor der Kamera sind, ist es doch die Perspektive an der wir am meisten herum tüfteln, um euch ein passendes Videoerlebnis zu bieten.

Bilder: analog rockt

Autoren Posts

Thematische, narrative und verzahnte Spiele ... hier geht mein Herz auf. Dazu eine stimmige Vinyl-Schallplatte (oder Playlist) und los geht das Abtauchen in die Spielwelt. Als Spielleiter und Spieler kann ich mich auch vortrefflich in Pen-und-Paper-Welten tummeln. Bei Videospielen bin ich raus. Ist mir meist zu schwer (einzige Ausnahme: Super Mario Kart).

Website | Autoren Posts
Website | Autoren Posts

Related posts

Scroll to top