Skip to content

analog rockt Brettspielrezensionen

Summsalabim Crowdfunding gestartet

Der Artikel wurde von Christoph geschrieben. 3 Minuten Lesezeit

Auf startnext läuft für die nächsten 14 Tage noch das Crowdfunding für Summsalabim von Gaiagames.

In diesem Brettspiel schlüpfen 2-5 Spieler*innen ab 5 Jahren in die Rolle eines Hummelvolkes und sammeln gemeinsam Nektar, um ihr Volk zu ernähren.

Durch geschicktes Balancieren und genaues Zuhören müssen die Spieler*innen eine Holzhummel auf der richtigen Blüte landen lassen. Landet die Hummel auf der falschen Blüte, oder auf dem Rücken, gibt es leider keine Punkte. Auch der mächtige “Pestizido” kann die Sinne der Spieler*innen durcheinander bringen. Wie im echten Leben tut die konventionelle Landwirtschaft mit vielen Pestiziden den Hummeln so gar nicht gut. Im Spiel wird das durch einen Würfelwurf am Anfang jeder Runde dargestellt. Je nach Ergebnis muss die Hummel dann zu zweit, oder etwa mit geschlossenen Augen balanciert werden. Das macht das Spiel noch etwas spannender.

Ihr merkt schon, mit Summsalabim möchte Gaiagames Menschen für den Wildbienenschutz sensibilisieren und über die Auswirkungen von Pestiziden auf die Umwelt informieren. Es ist ein großartiger Weg, um Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen und gleichzeitig eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass es in Deutschland über 500 verschieden Wildbienenarten gibt? Die Gehörnte Mauerbiene, die Platterbsen-Mörtelbiene, aber eben auch alle Hummeln…

Gaiagames produziert übrigens alle Spiele CO2-neutral und plastikfrei in Deutschland. Klingt super?!? Dann reiht Euch ein in die Reihe der Supporter, rund 2.000 € fehlen noch. Erscheinen soll das Spiel dann Ostern 2023 für 20 €.

Gut zusammengefasst findet ihr alle Infos auch noch mal in diesem YouTube-Video. Es lohnt sich außerdem auch mal bei der Illustratorin Nicole Pustelny vorbeizuschauen.

Website | Autoren Posts

Related posts

Scroll to top