Skip to content

analog rockt Brettspielrezensionen

Helden im Rückblick

Der Artikel wurde von Horst geschrieben. 5 Minuten Lesezeit

Wie ihr bereits das ein oder andere Mal gemerkt habt, taucht Horst ab und zu in Videos von Helden am Brett (Bill & Timo) auf. Tatsächlich hat sich seit dem ersten Treffen vor knapp einem Jahr eine große Freundschaft zwischen uns entwickelt. Nicht zu Letzt haben wir daraus die Hildesheim spielt! (Homepage) überhaupt aus dem Boden stampfen können (mit von der Partie ist, wie ihr euch erinnert auch Caro). Als wir neulich drei oder vier Videos zusammen aufgenommen haben und bereits in bester Laune waren, kam die Frage auf: Sind wir eigentlich schon eins? Wir werden uns dieses Jahr überlegen, wie wir enger zusammenwachsen und vielleicht sogar eins werden. So oder so wird es weiterhin Videos geben und weiterhin geschriebene Artikel und ebenso einige Instagram-Posts. Mit der Kolumne “Helden im Rückblick” möchte ich auf jeden Fall schon mal die Arbeit von Bill & Timo (und teilweise mich als Gast) würdigen und auf die tollen Inhalte aufmerksam machen. Damit habt ihr auch immer eine Chance auf dem Laufenden zu sein, was dort zu abgeht.

Übrigens: Das ist kein Aprilscherz auch wenn das Veröffentlichungsdatum der 01. April lautet.


Wir sagen DANKE für 500 Abos

Timo und Bill bedanken sich für das erreichen Ihres ersten großen Meilensteins auf dem Youtube-Kanal! Zudem ist es das 100ste Video im Stream und damit gleich zwei Meilensteine in einem! Neben der Anekdote, weshalb es zur Erstellung des Kanals grundsätzlich kam, erzählen die beiden, wie es zu dem Kanal, wie er heute ist, kam und geben einen kurzen Einblick in ihre Gedanken für die Zukunft.

By the way: Mein Instagram-Kanal analog-rockt hat übrigens mittlerweile ebenfalls über 800 Abonnenten und in der Regel bereits über 1.500 Besuchende pro Monat inklusive über 7.000 Zugriffe.


Mythwind: Ausgepackt und erste Ausblicke

Bill stellt bei einem Unboxing sein neu erhaltenes Mythwind von Open Owl Studios, übersetzt durch Board Game Circus, und alle dazu gelieferten Komponenten vor. Zudem erzählt er nach dem ersten Spiel von seinen ersten Eindrücken zu diesem innovativen Titel. In Mythwind spielen wir allein oder kooperativ eine Gruppe von Menschen, welche in einem mystischen Tal ein neues Zuhause gefunden haben. Während diese auf der Suche nach einer neuen Heimat die Lande durchstreiften, trafen sie auf eine Gruppe Naturgeister, welche Ihnen anboten hier zu siedeln. In Einklang mit diesen Geistern bauen wir als Händlerin, Kundschafter, Handwerkerin oder Gärtner, und mit der Erweiterung auch als Wirtin, die neue Siedlung gemeinsam aus, erleben Abenteuer und kommen durch das erreichen von Zielen den Geistern immer näher. Ein ruhiges, unaufgeregtes Spiel ohne gesetztes Ende, wir erleben die Welt solange, wir selbst sagen, dass wir das Ziel erreicht haben. Denn in diesem Spiel ist der Weg das Ziel.


Regelvideo: Astra

Nachdem Astra von Mindclash Games nun endlich von Skellig Games übersetzt auf Deutsch erhältlich ist, hat Bill die Regeln hierzu in seinem Video dargestellt. In Astra sind wir Sternenbeobachter und schauen in den Nachthimmel. Hierbei versuchen wir neue Konstellationen zu entdecken und durch dieses Wissen unsere Fähigkeiten zu verbessern. Wenn die Elemente uns gewogen sind, können wir sogar manche dieser Fähigkeiten mehr als einmal anwenden um noch weitere Konstellationen zu entdecken.


GEZOCKT! Eindrücke zu drei Spielen

Horst, Timo und Bill stellen drei Spiele vor, die sie zum Teil unabhängig voneinander in der letzten Zeit gespielt haben.

Timo spricht über sein neues Sammu-Ramat von Ion Game Design. Hier übernehmen ein bis fünf Spielende kooperativ die Beratung der jungen assyrischen Königin, welche dem Spiel ihren Namen gegeben hat. Dabei nehmen sie Einfluss auf Bereich wie Militär, Vorräte, Gesundheit und Religion.


Danach stellt Horst PAN AM von Funko Games vor, in welchem zwei bis vier Spielende die jeweils beste Airline zu den Hochzeiten dieser ehemals wichtigsten Fluggesellschaft Amerikas aufbauen wollen. Dabei verkauft man die eigenen Routen möglichst gewinnbringend um in die PAN AM Aktien investieren zu können und somit zu gewinnen.


Am Ende spricht Bill über das Abenteuerspiel Eila und das funkelnde etwas von ICE Games (übersetzt von Mirakulus). Hier übernimmt eine Person (oder auch mehrere, welche aber alle nur den einen Charakter Eila steuern) die junge Häsin Eila, welche eines Tages ein funkelndes Etwas an der weit entfernten Bergspitze entdeckt und sich auf den Weg macht um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei erlebt sie in verschiedenen Kapiteln ganz unterschiedliche Abenteuer und kommt hoffentlich unversehrt auf dem Berggipfel an! Die Geschichte richtet sich an Kinder, die auch mit Dramen umgehen können und/oder jung gebliebene Erwachsene.


Autoren Posts

Thematische, narrative und verzahnte Spiele ... hier geht mein Herz auf. Dazu eine stimmige Vinyl-Schallplatte (oder Playlist) und los geht das Abtauchen in die Spielwelt. Als Spielleiter und Spieler kann ich mich auch vortrefflich in Pen-und-Paper-Welten tummeln. Bei Videospielen bin ich raus. Ist mir meist zu schwer (einzige Ausnahme: Super Mario Kart).

Related posts

Scroll to top