Es ist wieder Zeit für einen Video-Rückblick. Es hat sich ganz schön viel getan. Wir haben mehrere tolle Spiele auf dem Tisch gehabt und reden einmal drüber. Wieder eher wenige Spiele gemeinsam, aber umso schöner der Austausch. Außerdem gibt es episches Material zu Too Many Bones und ein neuer Blick ins Regal. Hinterlasst gern ein Abo auf dem YouTube-Kanal und liked die geschauten Videos. Da freuen wir uns alle drüber.
Gezockt!
3 Männer – 3 Spiele. Eigentlich gehört dieses Video noch fast in die März-Vorstellung. Es war aber kurz vor “Redaktionsschluss” …daher erst in diesem Rückblick. Unabhängig davon haben wir tolle Spiele gerockt und berichten darüber. Von Partyspiel über Kampagne bis hin zu der Unendlichkeit des Seins ist diesmal alles dabei.
Eigentlich sucht Timo bei Kampagnenspielen stets nach dem Pen-&-Paper-Feeling … und natürlich wird er dabei oft enttäuscht. Der App-gestützte Dungeoncrawler Descent (Asmodee / Fantasy Flight Games) bringt schon einmal erstklassiges Material für Tabletop-Vergnügen mit sich. Bereits in der Box sind 3d-Teile (aus Pappe), die die Immersion von Beginn an steigern. Mal sehen, was Timo zu dem Spiel sagt.
Nach dem Unboxing und dem Regelvideo zu Mythwind hat Bill sich in die mystischen Farmerwelten des Board Game Circus Verlags gemacht. Seine Begeisterung ist unschwer zu erkennen. Der besondere Kniff bei dem Spiel ist die unendliche Spielmechanik. Inwiefern dies auch über weitere Spielstrecken Motivation schaffen wird, wir sich noch zeigen müssen. Erinnert uns also gerne, wenn wir dies nicht nachliefern. Nichtsdestotrotz ist das Grundspiel out-of-print und soll in Q4/2024 wieder verfügbar sein. Die glücklichen Besitzer und Besitzerinnen des Grundspiels können sich in 2025 mit der Erweiterung Friends & Family in neue Herausforderungen stürzen.
Mit Challengers! hat Asmodee (respektive Z-Man Games) den Kennerspiel des Jahres 2023 Preis abgesahnt. Im Video gibt Horst seinen ersten Eindruck wieder. Die dazu passende Rezension folgt demnächst hier auf dem Blog.
Gespielt: Too Many Bones
Dieses Video ist episch in der Länge (knapp drei Stunden) und episch in den kleinen Hindernissen, die es uns am Ende aber trotzdem erlaubt haben dieses Video hochzuladen. Bill und Horst spielen Too Many Bones gegen Duster. Duster ist ebenfalls eine Gearloc, die aber aus irgendeinem Grund böse geworden ist. Werden wir sie am Ende retten oder sterben lassen? Das Spiel ist von Frosted Games lokalisiert worden. Bill hat zwar die ebenso epische Deluxe-Box, aber wir haben bewusst in der Retail-Variante gespielt. Wer von dem Spiel noch nichts gehört hat und nun zum ersten Mal vielleicht das Video schaut, noch mal: Das ist die Retail-Variante. Geil oder? Tatsächlich belohnt diese schon durch ein sehr exklusives Material.
Für die drei Stunden bieten wir euch das “Let’s Play” und immer wenn wir nicht Regelsicher sind noch hier und da kurze Erläuterungen. Wer noch Regelhilfe findet, kann sich das Video von Bill dazu anschauen. Wir spielen übrigens mit Nugget (Erweiterung) und Tantrum (Grundspiel).
Wer sich bereits auf die nächste Welle vorbereiten will, findet in Bills Video ein schönes Unboxing.
Blick ins Regal: Timo
Schon das sechste Video von Timos Regal ging im letzten Monat live. Thematisch wird uns Timo die Frage stellen, ob das ein oder andere Spiel ein Klassiker oder alter Krams ist. Wir sind auf sehr auf eure Einschätzungen diesbezüglich gespannt. Persönlich findet Horst, dass schon ein paar geile Perlen dabei sind. Insgeheim führt er eine Liste, welche der Spiele aus den Regalen unbedingt mal wieder auf dem Tisch entstaubt werden müssen.
Für mich persönlich sind wieder einige Klassiker auf meine “unbedingt mal spielen”-Liste gewandert: dadrunter sind Grand Austria Hotel und Agricola. Wobei ich persönlich Agricola von der Illustration eher links liegen lassen würde. Vielleicht kann es mich Spiel-technisch überzeugen.
Passend zu dem Regalblick gibt es auch ein Update zu Timos Regal. Timo hat sein Regal strikt nach Verlagen sortiert und stellt es genau so vor. Klar, dass sich hier einiges verändert hat.
I
Gezockt!
Auf der Hildesheim spielt! konnten wir Anfang 2024 den Besuchern und Besucherinnen neben vielen Brettspielen der Norddeutsche Spielekultur e.V. ein grandioses Rahmenprogramm bieten. Mit von der Partie war die sehr sympathische Felicitas. Bei Lookout Games hat sie das Abenteuerkinderspiel Eppi publiziert. Die Serie ist auf drei Teile ausgelegt. Der zweite Teil ist bereits fertig und muss nur noch produziert werden. Für Eppi muss man bereits lesen können, allerdings ist es schön die Geschichten in der Familie gemeinsam zu erleben und gemeinsam zu suchen und zu rätseln.
The Castles of Burgundy
Timo und Horst reden über Die Burgen von Burgund respektive The Castle of Burgundy von Stefan Feld. Awaken Realms hat eine erneute Crowdfunding-Kampagne gestartet. Timo erzählt etwas darüber, was er nicht mehr gebacked hätte oder was ihm an der Neuauflage nicht gefällt. Auf unserem YouTube-Kanal gibt es neben Timos Unboxing-Video auch ein gutes Let’s Play von und mit Bill, Horst und Timo.
Hintergrundbild-Logo von StockSnap auf Pixabay
Bilder: analog rockt